barbara
BARBARA ANDERSON

Barbara Anderson wächst in einer vielköpfigen Familie in Cleveland auf und ist eine der ersten schwarzen Frauen, die sich mit ihrer Familie Slavic Village niederlässt, das von Weissen dominiert ist. Ihr Haus wird mehrfach in Brand gesetzt, sodass die Versicherungen sich weigern, weiter zu bezahlen. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ein Darlehen aufzunehmen. Ein Makler verkauft ihr eines zu einem variablen Zins. Kurz darauf schnellen die Zinsen in die Höhe. Barbara kann nicht mehr zahlen, und man droht, ihr das Haus wegzunehmen. Um es zu retten, lässt sie sich auf einen langjährigen Kampf ein. Sie gelangt an die Öffentlichkeit, warnt ihre Freunde und mobilisiert weitere Personen in ihrem Umfeld. In ihrer Strasse und in ihrem Quartier wird sie zur Wortführerin im Kampf gegen die Subprimes. Ein Nachbar nach dem anderen verliert sein Haus, weil er den Kredit nicht zurückzahlen kann. Das Quartier leert sich. Slavic Village wird zum Ground Zero der Subprimes-Krise. Barbara gründet einen Street Club, eine kleine militante Zelle, die es sich zur Aufgabe macht, die leeren Strassen gegen Gangs und Dealers zu verteidigen. Seit mehreren Jahren ist sie in der militanten Organisation ESOP (Empowering and Strengthening Ohio's People) aktiv, die Aktionen am Sitz der Banken durchführt, damit diese zu Verhandlungen mit den Hausbesitzern gezwungen werden.

VIDEO (Ef)
DIE ZEUGEN
ROBERT KOLE FREDERICK KUSHEN KEITH TAYLOR TONY BRANCATELLI
Polizist, Ex-Mitglied der Räumungs-brigade. Er führte bis zu zehn Räumungen pro Tag durch. Er wuchs im durch die Immobilienkrise ruinierte Quartier East Cleveland auf.

VIDEO (Ef)
Der Mechaniker arbeitet nachts, oft aber auch tagsüber, damit er seine Familie ernähren, seine Schulden zurückzahlen und sein Haus retten kann.

VIDEO (Ef)
Ehemaliger Drogendealer und Makler für Hypothekardarlehen. Er lebte von den Provisionen der Subprimes, die er verkaufte.

VIDEO (Ef)
Stadtrat, Vertreter von Slavic Village. Er gehörte zu den ersten, die diese deregulierten Darlehen öffentlich anprangerte und auf deren zerstörerische Auswirkungen hinwies.

VIDEO (Ef)
KURTIS RODGERS KUSHEN RAYMOND VELEZ MICHAEL OSINSKI PETER WALLISON
12 Jahre alt, Fan der Cavaliers, des Basketballteams von Cleveland. Traumberuf: Anwalt.

VIDEO (Ef)
Bauarbeiter, lebt seit Jahren in einem Haus für 26'000 $, auf das er über die Vermittlung eines Maklers mehrere Hypotheken aufgenommen hat.

VIDEO (Ef)
Erfinder einer Software, die Hypotheken in Finanzprodukte umwandelt. Sein Programm wird zum Standard überall auf der Welt. Auch Schweizer Banken gehören zu seinen Kunden. Zählt sich zu den Verursachern der Bombe, die zur Explosion in Wall Street führte.

VIDEO (Ef)
Anwalt, in der Ära Reagan Berater im Weissen Haus. Einflussreicher Theoretiker zur Deregulierung der Finanzmärkte und eines der wichtigsten Mitglieder des konservativen und ultraliberalen Think Tank, The American Entreprise Institute.

VIDEO (Ef)
DER RICHTER
barbara
THOMAS J. POKORNY

Der in Cleveland geborene Richter Pokorny war während seines ganzen Berufslebens am Common Pleas Court von Cuyahoga in Cleveland tätig. Er leitete sowohl zivilrechtliche wie auch viele wichtige strafrechtliche Gerichtsverfahren.
DER ANWALT DER BANKEN
barbara
KEITH FISHER

Der Anwalt und Rechtsprofessor übte seinen Beruf vorwiegend in Washington aus, im Rahmen verschiedener renommierter Anwaltskanzleien. Der Bankenspezialist vertritt Bankdirektoren und -manager in Zivil- und Straffällen. Er ist verheiratet und lebt in Chicago. Keith Fisher ist ein begeisterter Schachspieler.
DIE ANWÄLTE DER STADT
barbara barbara barbara
JOSH COHEN
KATHLEEN ENGEL MARK STANTON
Der engagierte Demokrat ist verheiratet und hat drei Kinder. Er gründete die Anwaltspraxis Cohen, Rosenthal und Kramer mit Sitz in Cleveland, die sich auf komplizierte zivilrechtliche Fälle spezialisiert hat. Mit seinen Teilhabern führte er zahlreiche Sammelklagen durch (class action), insbesondere in den Bereichen Konsumentenschutz und Arbeitskonflikte. Seine Praxis wurde von der Stadt Cleveland auserwählt, einen Prozess gegen 21 Banken zu führen, die am System der Subprimes-Darlehen mitwirkten. Ihm gegenüber standen über 100 Anwälte der Banken, die das Verfahren verhindern wollten. Josh beschreibt sich als einen «Clevelander», der stolz auf seine Stadt ist und sie trotz des schlechten Wetters und der glücklosen Sportteams sehr liebt. Er ist ein begeisterter Fan der Indians, des lokalen Baseball-Teams. Die frühere Anwältin ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie ist eine anerkannte Rechtsprofessorin und Expertin im Bereich Hypothekardarlehen. Die Beraterin der US-Notenbank ist Spezialistin für Subprimes, gehört zum Team von Josh Cohen und berät dieses in strategischen und juristischen Fragen. Sie hat ein Referenzwerk mit dem Titel «The Subprime Virus» veröffentlicht. Der Strafrechtsanwalt und Gegner der Todesstrafe gehört zum Team, das Josh Cohen zusammengestellt hat. Seine legendären Wutanfälle und seine fundierten Kenntnisse des Gerichtswesens machen ihn zu einem gefürchteten, doch geachteten Anwalt.
DIE GESCHWORENEN
barbara
MOHAMMED GHRIB IRENE MORROW
Verliess sein Heimatland Marokko in der Hoffnung, viel Geld zu verdienen. Er hat sein Haus verloren und möchte sich in Kalifornien niederlassen, «um bei null anzufangen». Die Rentnerin ist Mitglied der Republikanischen Partei.
ALEXIS FLANAGAN WILLIAMS ANGELA JUSTIN
Alleinerziehende Mutter von drei Kindern, arbeitet für weniger als acht Dollar pro Stunde. Mitglied der patriotischen und konservativen Tea-Party-Bewegung.
FREDERICK WILSON « COACH FRED » ZENON DOMANSKI
Lebt in einer Strasse, in der jedes zweite Haus leer steht. Der ehemalige Schwergewichts-Champion hat ein Boxzentrum für Kinder aus seinem Quartier eröffnet. Der Immigrant aus Polen sieht Amerika als ein freies Land, in dem noch alles möglich ist.
JIM GALLAGHER BARBARA SIMMONS
Der ehemalige Soldat hat einen Sohn, der im Irak stationiert ist. Sie lebt in Slavic Village. Ihr Traum: das kleine Haus, in dem sie wohnt, besitzen zu dürfen.
© les films du losange / saga production 2010